Mit Schreiben vom 14.07.2016 wurde die Marktgemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl von der Österreichischen Post AG über die geplante Schließung der Postgeschäftsstelle 2752 Wöllersdorf informiert. Aufgrund der Entwicklungen in den letzten Monaten war dies bereits abzusehen – einerseits wurde die BAWAG-Bankbetreuerin der Filiale – Birgit Speckbauer - bereits Anfang Mai abgezogen und nun wurde auch das Dienstverhältnis mit der langjährigen Postamtsleiterin – Renate Wehrl – mit Ende Juni beendet.
Vorsorglich habe ich bereits alle mir möglichen Vorkehrungen getroffen, um den Großteil des PSK-Services aufrechterhalten zu können – alle eventuell dafür notwendigen Beschlüsse habe ich bereits in der Sommersitzung vom Gemeinderat eingeholt.
Mittlerweile sind alle Verhandlungen abgeschlossen, weshalb ich am 21.09.2016 den Vertrag über die Partnerschaft mit der Österreichischen Post AG unterzeichnen konnte. Mit großer Freude darf ich Ihnen auch darüber berichten, dass es mir gelungen ist, Renate Wehrl (ehem. Postamtsleiterin) als Mitarbeiterin für den Gemeindeinnendienst zu gewinnen. Selbstverständlich wird sie vorwiegend die Agenden des Postpartners übernehmen und können wir somit bereits von Anfang an bestmöglichen, kompetenten Service bieten.
Ab 24. Oktober 2016 ist das Postamt 2752 Wöllersdorf endgültig geschlossen. Während der Umbauphase steht Ihnen die Bürgerservicestelle mit Postpartner in Steinabrückl zur Verfügung. Ich darf Sie in diesem Zusammenhang um Verständnis bitten, dass während dieser Zeit kein Post-Service in Wöllersdorf durchgeführt werden kann. Sobald alle Umbau- und Adaptierungsarbeiten abgeschlossen sind, können wir Ihnen auch in Wöllersdorf eine vollwertige Bürgerservicestelle mit Postpartner bieten.
Eine alternativlose Totalschließung hätte ich als Bürgermeister ohnehin nicht akzeptiert und so bin ich überzeugt davon, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die beste Lösung für alle Gemeindebürgerinnen und -bürger finden und somit unser Leistungsangebot für Sie noch optimieren konnten.
Ihr Bürgermeister
Ing. Gustav Glöckler