Kopf

Kinder mussten Bus zur Schule verlassen 🙀

Bus Vorfall 22

VP-Gemeinderäte schauen nicht weg. Bürgermeister fordert sofortige Konsequenzen.

Am 13.10.2022 ereignete sich folgender Vorfall in der Früh in unserem Gemeindegebiet: Ein Buslenker ließ die Kinder aussteigen, da diese zu laut waren. Weinende, verängstigte Kinder. Ein Gemeinderat, der zum Glück den Mut hatte, zu handeln. Eltern, die lautstark ihren Unmut preisgaben.

Kinder sind unsere Zukunft und wir als VP und ich als Bürgermeister können dies auf keine Weise dulden und möchten gar nicht auf die Haftung - für den Fall der Fälle, wenn etwas passiert - eingehen, wenn Kinder den Bus verlassen müssen. In diesem Fall sind wir froh, dass nichts passiert ist. Jedoch ist dies für uns ein absolutes NO-GO.

Wir können nachvollziehen, dass Kinder durchaus laut sein können, aber gerade im Rahmen der beruflichen Tätigkeit eines Buslenkers wird neben den Fahrkenntnissen der Umgang mit Personen – im speziellen mit Schulkindern – als Grundvoraussetzung gesehen und auch geschult.

In diesem Fall habe ich in meiner Funktion als Bürgermeister Konsequenzen für den Buslenker, denn nach unserem Ermessen hat er grob fahrlässig gehandelt und die Kinder gefährdet, gefordert und unsere Haltung klar und deutlich bei den zuständigen Stellen hinterlegt. Es gab eine prompte Reaktion des Busbetreibers. Der Lenker wird auf keinen Schülerkursen mehr eingesetzt und fährt nun auf einer anderen Linie.

„Es war für mich eine Selbstverständlichkeit nachzufragen und meine Hilfe anzubieten“, so unser VP-Gemeinderat für Kinder & Familien Wolfgang Gaupmann.

Wir schauen nicht weg, auch wenn es nicht unser Zuständigkeitsbereich ist!

Wir als VP leben die familienfreundliche Gemeinde aktiv!

Uns bewegt, was unsere Bevölkerung bewegt!

Der Bürgermeister

Ing. Gustav Glöckler, akad. VM

Information

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen haben wir Sie darüber zu Informieren, dass die VP Wöllersdorf-Steinabrückl im Zuge von anstehenden Wahlen, Abschriften der Wählerverzeichnisse sowie auch zum Zwecke der Statistik Abschriften aus den Landesbürgerevidenzen, erhält.

Für weitere Informationen bitte hier klicken!

Unsere Veranstaltungen

Nikolo 2020 Facebook 1200x628 ABSAGEnikolaus
Diese Seite verwendet Cookies um Ihnen ein besseres Service zu bieten. Weiters werden Inhalte von Drittanbietern wie z.B. Google Maps und Youtube verwendet.